Dienstag, 12. August 2014

Produkt des Monats: Sicherheitsgeschirr

Aus der Reihe: Produkte, die das Leben mit 9 Hunden (im speziellen Fall vor allem das Leben mit Thai Ridgeback Rüden) maßgeblich erleichtern:

Das Sicherheitsgeschirr


Ein Brustgeschirr ist besser als ein Halsband - das sollte sich inzwischen eigentlich schon herumgesprochen haben. 
Warum das so ist noch einmal in aller Kürze: 
Zug am Halsband schädigt den Kehlkopf, die Luftröhre und die Wirbelsäule des Hundes und/oder verursacht einfach ein unangenehmes Gefühl. Schmerzen und unangenehme Gefühle wiederum führen zu Verhaltensproblemen bzw. verschlimmern diese, wie z.B. Leine ziehen, (Leinen-)Aggression, Angst und Unsicherheit. Diese Verhaltensprobleme führen dazu, dass der Hund noch mehr zieht und es entsteht ein Teufelskreis aus dem man mit einem Halsband nicht herausgeführt werden kann.
Sowohl aus gesundheitlicher, als auch aus ethologischer Sicht ist daher fast IMMER ein Brustgeschirr dem Halsband vorzuziehen!
Es gibt natürlich keine Regel ohne Ausnahme und in wenigen Fällen ist ein breites, weiches, eng anliegendes Halsband doch die bessere Wahl: z.B. im Freilauf, beim Spiel mit anderen Hunden, wenn der Hund aggressiv oder ängstlich auf das Anziehen des Geschirrs reagiert... aber wir wollen nicht abschweifen ;)


In aller Länge ist dieses Thema z.B. hier ausführlich behandelt: 

Nun passt aber nicht jede 08/15-Lösung für jeden Hund! Es gibt Hunde, denen passen handelsübliche Brustgeschirre einfach nicht richtig. Das sind vor allem solche, die eine tiefe, aber nicht besonders breite Brust haben, wie z.B. Windhunde oder auch meine Thai Ridgeback Jungs. Auch bei dreibeinigen Hunden sitzt ein normales Geschirr naturgemäß nicht so gut. Wenn solche Hunde dann noch besonders intelligent sind und ganz genau wissen, dass sie nur den Rückwärtsgang einlegen müssen um sich schnell und elegant aus dem Geschirr zu winden, was dann?

Nach einigen Alleingängen meiner Burschen, wurde ich zunehmend nervöser, wenn ich sie nur am Brustgeschirr geführt habe. Nervöses Frauerl macht wiederum die Hunde nervös, was gerade bei einem Thai Ridgeback Rüden kontraproduktiv ist. Also bin ich doch wieder zum Halsband ausgewichen. Druck am Hals macht Hund aber sowieso nervös, selbst wenn Frauerl diesmal die Ruhe selbst ist.
Also nächster Versuch: Brustgeschirr + Halsband + zwei 3m-Leinen ist gleich... naja man wird es sich vorstellen können oder besser auch nicht ;) Mit kürzeren Leinen würde das vielleicht funktionieren, aber von meinen 3m-Leinen bin ich so überzeugt, dass ich darauf sicher nicht verzichte (warum erfährt ihr dann in einem gesonderten Artikel).
Jetzt wo wir in der Stadt wohnen und Spazieren gehen war es an der Zeit dieses Problem endlich zu lösen und die Lösung heißt: Sicherheitsgeschirr!

Sicherheitsgeschirre haben neben dem normalen Brustgurt noch einen zweiten Gurt, der kurz vor Ende des Rippenbogens anliegt, so kann dass Geschirr nicht nach vor rutschen und Hund sich nicht herauswinden.



Inzwischen gibt es einige Produkte auf dem Markt, z.B. das Geschirr von Ruffwear, dass einen sehr guten Ruf hat. Es soll perfekt sitzen und den Hund nicht in der Bewegung einschränken. Ich kann mich da nur auf's Hören-Sagen berufen, ich selber kenne keines aus der Nähe.




Für meine Zwecke ist mir das nicht schick genug ;) Ich finde sowieso, die Hunde sehen am besten aus, wenn sie gar nix anhaben, aber wenn schon soviel Gurt drum rum, dann soll es doch bitte auch extravagant sein ;)
Deshalb habe ich meinen Burschen ein königliches Outfit bei MODOG maßschneidern lassen. Immerhin ist der Thai Ridgeback ja der "Royal Dog of Thailand", da darf man ruhig etwas dicker auftragen ;) Also einmal in blau/silber für Thao und in rot/gold für Anantachai :)
Und steht Ihnen sehr gut, wie ich finde...




Am Henkel oben kann man den Hund super festhalten, wenn man mal in eine unerfreuliche Situation gerät - oder noch besser einen Geschirrgriff konditionieren, sodass das Festhalten ein Signal wird, die Aufmerksamkeit auf den Hundeführer zu lenken (daran arbeite ich u.a. auch gerade und stell dann natürlich eine Anleitung hier herein).
Vorne an der Brust habe ich einen Extra-Ring einnähen lassen, so hat man mehrere Möglichkeiten, die Leine einzuhängen - auch dazu später mehr, wenn ich das ausführlich getestet habe.
Das Beste an den Geschirren aber ist, dass sie tatsächlich keine Möglichkeit haben raus zu schlüpfen. So entspannt waren wir noch nie unterwegs. Endlich ist Frauerl nicht mehr ständig in Sorge und selbst ohne konditionierten Geschirrgriff und neumodisches Leinen-Vorne-Einhängen ist der Spaziergang gleich 1000 mal entspannter :))
Und vergleichsweise günstig war die Sache auch noch, was ja auch nicht unwesentlich ist.

Man muss übrigens nicht unbedingt den dekadenten Look wählen. Bei Modog gibt's unzählige Gurtbänder, Polsterungen, Borten und Stoffe aus denen man sich sein individuelles Einzelstück zusammen stellen kann. Es gibt natürlich auch andere Geschirr-Typen und außerdem Halsbänder, Leinen, Taschen, Kuscheldecken... ich bemerke bei mir schon ein gewisses Suchtverhalten aufkommen und werde mit Sicherheit bald wieder was bestellen.
Hier noch der Dawanda-Shop: http://de.dawanda.com/shop/modogshop


Vermutlich auch nicht schlecht ist das NoExit Geschirr von Feltmann: 
Ausprobiert habe ich es auch nicht. Anantachai hatte aber ein normales Feltmanngeschirr mit dem ich an sich sehr zufrieden war, weil es gut sitzt, nicht auf das Brustbein oder in den Achseln drückt und an den Schultern nicht die Bewegung einschränkt. Nur leider hatte es halt eine Exit-Funktion ;) Das NoExit würde ich aber auch kaufen, hätte ich nicht schon meine supertollen Luxusteile.  


Es gibt natürlich noch einige andere Produkte und inzwischen auch einige Anbieter, die Hundesachen nach Maß und individuellen Wünschen schneidern. Wer bei meinen drei Vorschlägen nicht fündig wird, kann einfach "Sicherheitsgeschirr" oder auch "Windhundgeschirr", "Dreibein-Geschirr", "ausbruchsicheres Geschirr" o.ä. googeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen