Samstag, 27. September 2014

Bundessieger Tulln

Nur kurz die frohe Botschaft, dass Jolner und Crysella auf der Bundessieger Tulln ihr erstes CACA, sowie Res. CACIB bekommen haben :)
Danke für die Hilfe Marie-Christine (Firehillborder) und gratuliere zum BOB bzw. BOS von Fenris (Crysella's Papa) und Grivla!

Kamanchi's Tochter Abbasanta vom Höllbräu war ebenfalls da! Sie hat sich zu einer sehr hübschen Maus entwickelt, wie man lieder auf dem schlechten Handy-Foto nur erahnen kann.
Ich bewundere ihre Besitzerin und Züchterin Christiane, dass sie sie immer wieder auf Ausstellungen meldet, obwohl der ÖKV bis heute nicht Stellung dazu bezogen hat, ob er behaarte Xolos auf Ausstellungen zu lässt oder nicht. Dementsprechend durchwachsen auch ihre bisherigen Ergebnisse von "ohne Bewertung", "s.g. wegen der Haare", "s.g. wegen der Ohren", "V1 ohne Anwartschaften", "V1, CAC ohne CACIB-Vergabe" und "BOB" hatten wir schon alles mit dabei... 
Diesmal ist es V1 ohne Anwartschaften geworden, weil ihre Ohren nicht stehen. Angesichts des sonst sehr guten Richterberichtes ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Laut Rassestandard sind übrigens behaarte Xolos seit 2007 zur Zucht zugelassen, jedoch nicht international auf Ausstellung. So wie ich es verstanden habe obliegt es aber dem Dachverband des jeweiligen Landes, ob er sie auf nationaler Ebene zulässt oder nicht.
Leider bekommt man vom ÖKV auf Nachfragen keine Antwort zu diesem Thema und mir persönlich wäre es ja längst zu blöd gewesen jedes Mal auf gut Glück die doch recht beträchtliche Meldegebühr zu bezahlen (daher meine Bewunderung für Christiane ;).
Man kann es noch ein bisschen verstehen, dass man sich nur wegen Abbasanta, die derzeit der einzige behaarte Ausstellungs-Xolo in Österreich ist, nicht die Mühe machen möchte, darüber nach zu denken oder eine Email zu beantworten. Etwas peinlich war es allerdings anlässlich der Welthundeausstellung 2012 als mich Aussteller aus anderen Ländern deswegen angeschrieben haben, da sie ebenfalls vom ÖKV keine Antwort bekommen haben. Eine Russin hatte ihre behaarte Hündin dann schlussendlich ebenfalls auf gut Glück gemeldet und diese wurde auch normal bewertet... was das nun für jede andere Ausstellung heißt, weiß man freilich nicht... Das mal nur so am Rande ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen