Da die Artenvielfalt bei mir zu Hause in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig läßt, plane ich eigentlich schon lange die Anschaffung diverser anderer Tiere. Mein Terrarium steht nun schon seit über 4 Jahren leer und auch ein Aquarium fehlt mir.
Vor allem aber wollte ich wirklich bald Meerschweinchen, die ich sehr, sehr mag und mit denen ich auch unbedingt Clickertraining machen wollte um sie zu Trick Meerschweinchen auszubilden :)
Allerdings weiß ich nun nicht genau, wie lange ich hier noch wohnen bleibe und möchte eigentlich kein Projekt in dieser Art mehr angehen.
Letztens im Gespräch mit einer Freundin was wir uns alles an Getier anschaffen würden, wenn es ginge, kamen wir auf Riesenhamster Ratten zu sprechen. Die man sicher auch super clickern könnte. Ich habe da einmal einen Bericht gesehen über Minensuchratten.
Angeregt durch das Gespräch habe ich mal gegoogelt und den Bericht wieder gefunden:
Am Ende wird erwähnt, dass man eine Ratte adoptieren und so die Organisation unterstützen kann. Also weiter gegoogelt nach Apopo.
Ich finde dieses Projekt großartig!!!
Diese Ratten sind tatsächlich echte HeroRATs - Lebensretter, die Landminen und Tuberkulose aufspüren können. Und wie lernen sie das? Durch Clickertraining :)
Ich habe mich sofort entschlossen eine HeroRAT zu adoptieren. Dieses Projekt unterstütze ich sehr gerne und ich möchte auch hier künftig über "meine" HeroRAT berichten.
Abgesehen vom humanitären Zweck, zeigt dieses Beispiel, dass Clickertraining nicht nur eine Spinnerei für gelangweilte Hausfrauen und ihre unterforderten Hunde ist. Es hat nichts zu tun mit sinnlos Futter in Tiere stopfen und "Gutsi-Guh". Clickertraining ist eine erfolgreiche Methode alle möglichen Tiere in allen möglichen Bereichen auszubilden und in diesem Fall trägt es maßgeblich dazu bei Menschenleben zu retten!
Nun habe ich mein geclickertes Nagetier ohne gröberen Aufwand, aber für einen guten Zweck :)
Ich habe sie Eowyn getauft nach der Schildmaid Rohans aus Herr der Ringe. Helden sollten heldenhafte Namen tragen :)
Noch ist sie nicht geboren, aber ich werden über jeden Schritt in meinem Apopo-Account informiert - angefangen von der Geburt, über die Trainingsphasen bis hin zu ihrem lebensrettenden Einsatz und ich würde das hier gerne in diesem Blog teilen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dadurch:
- Auch der eine oder andere die Organisation Apopo unterstützen möchte und damit dazu beitragen, dass Menschenleben gerettet werden (neben Adoptionen, werden natürlich auch einmalige Spenden dankend angenommen)
- Clickertraining ernsthafter gesehen wird, denn der Einsatz des Clickers geht weit über ein paar nette Tricks hinaus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen