Donnerstag, 22. Mai 2014

Ausstellungen in Wieselburg & Koroske

IHA Wieselburg, 18.05.14


Das Ausstellungswochenende fing schon Freitag Abend recht spannend an. Angesichts der Hochwassersituation in Niederösterreich fragten sich Viele, ob die Ausstellung in Wieselburg überhaupt stattfinden kann. 
Fotos wie dieses, das den Eingang des Messegeländes zeigt, wurden fleißig auf Facebook gepostet und ließen die berechtigte Frage auftauchen, ob man doch lieber mit dem Boot, statt dem Auto kommen sollte:

Quelle: Facebook


Auch, dass die Doggen-Clubschau in Halle 12 mit der Sandsack-Ausgabe konkurieren sollte, war eine etwas befremdliche Vorstellung und jemand kommentierte es treffend, dass es doch etwas skuril sei, wenn da Menschen um Sandsäcke laufen um ihr Hab und Gut zu schützen, während andere mit ihren Hunden im Kreis laufen. In der ÖKV Facebook Gruppe herrschte reger Aufruhr und von offizieller Seite hieß es, die Ausstellung könne statt finden, falls sich in der Nacht die Wetterlage nicht noch drastisch verschlimmert... nun gut... etwas vage... aber da wir schon Schneegestöber und Glatteis stand gehalten haben und einmal sogar wegen Sturm von der Autobahn evakuiert wurden... was soll's Hochwasser hatten wir noch nicht, also fahren wir mal hin und schauen uns die Sache vor Ort an.

Los ging's um 5.00 Uhr früh. Freundlicherweise wurden die Lundis und ich diesmal chauffiert. Und wer Lundis beim Autofahren kennt, der weiß, dass das wirklich ein großer Freundschaftsdienst sein kann ;)
Deshalb noch mal herzlichen Dank an Franz Krenn und die Siberian Huskies of Mystic Woodland!
War aber gar nicht so schlimm. Crysella ist sowieso ein Engelchen und Jolner hat immer gerade dann rechtzeitig geraunzt, wenn Frauli sowieso auch mal für kleine Mädchen musste (sehr gut abgerichtet der Hund - so kann man alles auf ihn schieben, anstatt selbst für Fahrtunterbrechungen sorgen zu müssen).

Vor Ort war dann alles halb so schlimm. Für die weniger mutigen Aussteller, die lieber ihre Meldegebühr verfallen ließen, als der möglichen Hochwassergefahr und etwaigen Unbequemlichkeiten beim Ausladen von Hunden und Equipment zu trotzen, wäre es wahrscheinlich hilfreich gewesen, wenn etwas mehr Info vom Veranstalter gekommen wäre, aber wie auch immer...

Wir mussten also nicht in die Halle schwimmen und die Unbequemlichkeiten hielten sich in Grenzen. Nur in der Halle war es extrem kalt, sodass schon Überlegungen im Raum standen, ob wir nicht einen Glühweinstand auf machen und/oder die Alaskan Malamutes als Schoßwärmer vermieten sollten (ein Lundehund gibt nämlich nicht soviel aus ;)

Nichtsdestotrotz war es ein schöner Tag mit Freunden und guten Erfolgen. Crysella und Jolner bekamen beide vorzüglich 1 und Jugendbester. BOB ging verdient an die Hündin Frontpage Grivla meiner Freundin Marie-Christine Felbermaier (Firehillborder). Eine Freude war da besonders die Richterin Jadranka Mijatovic, die sich wirklich gut mit Lundehunden auskannte, was ja leider keine Selbstverständlichkeit ist.
Nach dem Richten war dann noch kurz Zeit ein Familienfoto zu versuchen. Wie gewohnt eine eher chaotische Sache, wenn mehrere Lundis beteiligt sind ;)

v.l.: Jolner, Crysella, Grivla & Fenris (Crysella's Papa)

noch ein Versuch

besser wird's nimmer ;)

Und dieses Foto noch als Beweis wie toll meine beiden Sitz können - herzlichen Dank an die Hundeschule, das war's jetzt mit meinem Showtraining (aber dazu ein anderes mal mehr)
Fotos by Tamara Stark - danke für die Ausdauer, die Kamera hat vor Dir aufgegeben ;)

CAC Koroske, 19.05.14


Am nächsten Tag dann wieder Tagwache um 4.00 Uhr früh und ab geht's in die andere Richtung nach Slowenien. Diesmal war ich alleine nur mit Kali und Crysella unterwegs. 
Vor Ort konnten wir dann noch eine Runde im Auto schlafen und in Ruhe auf's Richten warten. Ich mag diese kleinen Freiluft-Ausstellungen sehr. Nicht nur weil man wenig Konkurrenz hat und jederzeit rauchen kann - obwohl natürlich beides von Vorteil ist ;) Aber vor allem, weil es für Hunde und Menschen wesentlich stressfreier ist als große, stickige Messehallen. Auf dem Gelände des Flughafens Slovenj Gradec ist außerdem genug Platz um richtig toll Spazieren zu gehen.
Trotzdem ließ Crysella's Performance im Ring etwas zu wünschen übrig - zumindest in den Augen des Richters. Ich finde ja, dass sie sich für ihr Alter und ihre Rasse sehr gut präsentiert. Als der Richter mir sagte, sie bräuchte mehr Ringtraining wurde mir dann doch etwas mulmig, dann mit Kali in den Ring zu kommen. Im Gegensatz zu Crysella bezeichne ich Kali gern als "erziehungsresistent", dementsprechend mangelhaft ist auch ihre Bereitschaft schön zu laufen und brav still zu stehen. Und im Gegensatz zu Crysella kann man sich bei ihr wohl nicht mehr auf's Alter rausreden ;)
Naja Crysella bekam auf jeden Fall vorzüglich 1, Jugendbeste und BOB, was mich wieder etwas beruhigte und außerdem sehr freut, weil sie damit die Bedingungen für den Titel Slowenischer Jugend-Champion erfüllt hat :D
Mit Kali lief das ungefähr wie erwartet - spring, spring - iiiih die Wiese is nass - oh fremder Mann: will der spielen? - spring, spring. Aber gerade das liebe ich an ihr ja so. Sie ist kein Show Girl wie ihre Mutter es war, aber die Sache macht ihr Spaß und sie hat kein Problem damit von Fremden angefasst zu werden. Das ist für einen Thai Ridgeback schon toll und ich werde das sicherlich nicht auf's Spiel setzten, indem ich die Sache übertrieben ernst nehme. Würgen und an meinen Hunden rumzerren unterlasse ich natürlich sowieso.
Auch sie bekam vorzüglich 1, CAC und BOB und den Hinweis, dass mehr Ringtraining hilfreich wäre ;)
Der Richter sagte mir dann noch, dass er Kali besser findet und wenn ich nur mit einer in den Ehrenring gehen kann, dann mit ihr. Sie bräuchte halt mehr Training, ich hätte jetzt drei Stunden Zeit und solle trainieren gehen... Haha, ob drei Stunden was ändern, wenn die letzten drei Jahre nichts gebracht haben?
Aber da der gleiche Richter auch im Ehrenring richtete, sah ich doch eine leise Chance auf eine Platzierung, wenn sie sich denn benehmen würde... 
Und immerhin *tataa* auch wenn sie noch weit entfernt von einem richtigen Showhund ist. Sie hat sich selbst übertroffen - immerhin lief sie vorwärts in den Ehrenring (einmal ist sie tatsächlich rückwärts eingelaufen :P - war aber wohl der Versuch aus dem Halsband zu schlüpfen und weniger eine super Showeinlage um sich von der Masse abzuheben ;). Sie stand brav und war nur wenig beunruhigt durch die Lautsprecher und das nervöse Frauli. Und wir sind zumindest in die engere Wahl gekommen. Unter diesem Richter mit der Vorgeschichte ja quasi ein Sieg :D
Um den Lundehund dann auch noch im Ehrenring präsentieren zu können wartete ich mit Crysella noch brav auf den Junior Best in Show Bewerb, obwohl ich mir mit dieser Rasse da keine wirklichen Chancen ausrechne. Und dann ganz kurz vor Ende ging ein Platzregen nieder und wenn wir schon dem Hochwasser entgangen sind und das Wetter den ganzen Sonntag über wider erwarten gehalten hat, wurden wir doch noch richtig nass. Crysella entschied dann zumindest den Sympathie-Wettbewerb für sich. Mit zugekniffenen Augen und mehr nach einer gebadeten Ratte ausschauend weigerte sie sich auch nur einen Schritt zu gehen. Recht hat sie! Natürlich sind wir ausgeschieden und ich konnte sie mir schnell unter den Arm klemmen und zum Auto rennen.


Auch wenn wir bei weitem nicht perfekt sind. Ich bin so stolz auf meine beiden Mädchen!
Mit ihnen unterwegs zu sein erinnert mich an die Anfänge mit Sunee und Ylvie. Die beiden waren richtige Show Profis und Multi-Champions, weil wir damals fast jedes Wochenende auf einer Ausstellung sein konnten. Ich habe sehr viel in sie investiert - nicht nur Geld, auch Training, Zeit und vor allem Emotionen, denn beide waren die Erfüllung eines langjährigen Traums. Dass sie nicht mehr da sind, tut weh und ich werde sie immer vermissen! Aber ich habe das Glück ihre beiden großartigen Töchter zu haben. In die beiden kann ich nicht mehr soviel investieren, weil ich jetzt eben viel mehr Hunde habe und in diesem Rahmen machen sie sich großartig, enttäuschen mich niemals und geben ihr Bestes. Ich kann mir kein schöneres Andenken an ihre Mütter vorstellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen