Montag, 28. April 2014

TTouch Workshop

Crysella und ich haben am Samstag an einem TTouch Workshop bei Astrid Huber teilgenommen.

TTouch bzw. TTeam ist eine von der Kanadierin Linda Tellington Jones entwickelte Methode, die Tieren und ihren Menschen bei Verhaltens- aber auch gesundheitlichen Problemen helfen kann.
Die Methode beinhaltet folgende Elemente:

  • TTouches: sind spezielle kreisende, hebende oder streichende Berührungen. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Massage bei der der Muskel bearbeitet wird, sondern es wird nur geringer Druck auf die Haut ausgeübt, der die Zellen anregt und so für seelisches und körperliches Gleichgewicht sorgt. TTouches können Stress und Ängste mindern, aber auch die Wundheilung beschleunigen, das Immunsystem stärken usw.
  • Bodenarbeit: wird vor allem bei Pferden und Hunden, selten auch bei anderen Tieren eingesetzt. Dabei bewältigen die Tiere zusammen mit dem Menschen einen Parcours, der z.B. verschiedene Untergründe, Labyrinthe, Stangen usw. beinhaltet. Bodenarbeit fördert das Körperbewusstsein des Tieres.
  • Spezielle Hilfsmittel: hierzu zählen z.B. Körperbänder, spezielle Leinen und Geschirre usw.

Die Methode genau zu erklären, würde jetzt zu weit führen. Es lohnt sich aber sehr, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen! Ich bin überzeugt davon, dass sie vor allem in der Arbeit mit schwierigen Tieren eine unschätzbare Hilfe sein kann, aber auch "normale" Tiere und ihre Halter profitieren davon. Die Methode ist absolut gewaltfrei und sanft und basiert vor allem auf Freiwilligkeit des Tieres. So werden nicht nur Probleme behandelt, sondern vor allem die Beziehung zwischen Mensch und Tier gestärkt.

So wie auch meine Beziehung zu Crysella. Es war eine tolle Erfahrung einen ganzen Tag nur mit ihr alleine zu verbringen und ich war überrascht, wie brav sie in ihrem zarten Alter den ganzen Workshop anstandslos durchhielt.
Dazu muss man aber sagen, dass hier auch besonderer Wert auf das Wohlbefinden der beiden anwesenden Hunde gelegt wurde. Sie durften ohne Leine herumlaufen und trotzdem wurde auf genügend Raum geachtet. Es herrschte eine durchwegs positive und ruhige Atmosphäre und wenn die Hunde gerade nicht wollten, dann wurde eben an den Menschen oder an mitgebrachten Stofftieren geübt. Sie waren also keinesfalls Versuchskaninchen!
Der ganze Workshop war sehr gut gestaltet, lehrreich und hat uns großen Spaß gemacht!

Wer sich für das Thema näher interessiert, sollte unbedingt mal auf Astrid's Homepage vorbei schauen: Mascotas - Hilft Tier & Dir
Sie bietet auch spezielle Workshops nur für Katzen an, was ein einzigartiges Angebot auf diesem Gebiet darstellt und die ich gerne weiter empfehlen möchte:



Bei Interesse können wir auch gerne weitere Workshops an anderen Orten / Terminen veranstalten.

Interessante Bücher zu dem Thema sind z.B.:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen