Dienstag, 17. März 2015

Happy Birthday Eowyn

Meine HeroRAT wurde geboren


Anfang März habe ich, wie berichtet, eine (symbolische) HeroRAT adoptiert.
Als Adoptiv-Mama erhalte ich regelmäßig Updates und informationen, wie es Eowyn ergeht und was sie so treibt. Und nun geht es los :D Eowyn und ihre beiden Geschwister haben das Licht der Welt erblickt :)


Eowyn ist eine Gambia Riesenhamsterratte (Cricetomys gambianus). Das Weibchen bekommt nach ca. 6 Wochen Tragezeit meist zwei oder drei Junge, die blind und nackt auf die Welt kommen.

 APOPO züchtet die zukünftigen HeroRATs selbst nach einem sorgfältig geplanten Zuchtprogramm. Die Elterntiere werden nach genauen Kriterien ausgesucht und einander vorgestellt. Nur wenn das Weibchen das Männchen auch akzeptiert zieht das Paar gemeinsam in den Zuchtkäfig ein.

Optimale Zuchtauswahl und Versorgung der Tiere ist wichtig um möglichst viele gesunde, glückliche und für das Training geeignete Jungtiere großziehen zu können.

Nun wird Baby-Eowyn ersteinmal ein paar Wochen bei ihrer Mama bleiben, aber ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht :)

Hier geht es zur englischsprachigen Originalnachricht: Baby Eowyn is born

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen